top of page

Kreisverwaltung Ostholstein Eutin

Auftraggebende:

Kreis Ostholstein

Ort:

Eutin, Deutschland

Status:

in Fertigstellung

Mitwirkende:

DREWES + SPETH
IB Hausladen

Unsere Erweiterung der Bezirksverwaltung fügt sich nahtlos in die bestehenden denkmalgeschützten Gebäude ein und fügt eine neue Dimension hinzu, während gleichzeitig die architektonische Kohärenz gewahrt bleibt – ihr durchdachtes Volumen macht den Standort zukunftssicher für weitere Erweiterungen.


Unser Design konzentriert sich auf die Schaffung einer modernen Arbeitsumgebung und legt Wert auf Flexibilität und natürliches Licht. Der Grundriss umfasst Einzel- und Doppelbüros sowie eine Multifunktionszone mit Besprechungsräumen und allen Nebenräumen. Die offene Treppe fördert Bewegung und Interaktion auf allen Ebenen und fördert so eine kollaborative Umgebung.


Im Sinne der Nachhaltigkeit nutzt das Gebäude eine Holzhybridkonstruktion nach den Cradle-to-Cradle-Prinzipien. Dieser Ansatz bindet nicht nur CO2, sondern ermöglicht auch die Recyclingfähigkeit durch reversible Verbindungen zwischen Materialien. Die Vorfertigung minimiert die Bauzeit und den Ressourcenverbrauch, während der offene Innenraum aus Holz den Komfort für die Bewohner erhöht.

Bildrechte:

Render Taxi

bottom of page

top of page

Extension of the District Administration

Client:

Ostholstein District Administration

Location:

Eutin, Germany

Status:

Under Construction

Collaborators:

DREWES + SPETH
IB Hausladen

Our District Administration extension seamlessly integrates with the existing listed buildings, adding a new dimension while maintaining architectural coherence -- its considered volume future-proofs the site for further expansions.


Focused on creating a contemporary work environment, our design prioritizes flexibility and natural light. The layout includes single and double offices and a multifunctional zone comprising meeting rooms and all supporting spaces. The open staircase fosters movement and interaction across levels to promote a collaborative environment.


Embracing sustainability, the building utilizes a wooden hybrid construction following Cradle to Cradle principles. This approach not only sequesters CO2 but also enables recyclability through reversible connections between materials. Prefabrication minimizes construction time and resource usage, while the open wooden interior enhances comfort for occupants.

Image Copyright:

Render Taxi

bottom of page