top of page

Dommuseum

Auftraggebende:

Bistum Fulda

Ort:

Fritzlar, Deutschland

Status:

Abgeschlossen

Mitwirkende:

Ingrid Bussenius - Objektpräsentation und Ausstellungsgestaltung

Das historische Klostergebäude neben dem Kreuzgang der Kathedrale hat eine reiche Geschichte, die unsere sorgfältige Restaurierung und Revitalisierung würdigt. Bis 2007 diente es zunächst als Senioren- und Pflegeheim. Im Rahmen einer sorgfältigen Planung wurden im Jahr 2011 verschiedene Nutzungsmöglichkeiten untersucht, die schließlich im Jahr 2017 zu einem Gemeindehaus und Büros für die Pfarrei St. Peter führten.


Unter der Leitung der Kirchengemeinde, mit großzügiger Unterstützung des Bistums Fulda und öffentlichen Spendern wird das Kloster umfassend saniert und teilweise umgebaut. Gleichzeitig wurde das Dommuseum mit neuer Ausstellungsausrüstung und klimatisierten Galerien umgestaltet – während die Museumsbibliothek verbesserte Ausstellungen und technische Ausrüstung für eine bessere Konservierung erhielt. Draußen verbessert ein neuer barrierefreier Eingang und Vorplatz den Zugang und bietet eine Freiraum für Gemeinschaftstreffen.


Fassade und Dach wurden unter Beachtung denkmalpflegerischer Vorgaben behutsam saniert und dabei ihre historische Bedeutung bewahrt. Begrenzte Eingriffe stellen die Einhaltung sicher und ermöglichen eine respektvolle Restaurierung bei gleichzeitiger Wahrung des Erbes des Gebäudes.

Bildrechte:

Sebastian Böttcher

bottom of page

top of page

Cathedral Museum & Abbey Library

Client:

Catholic Cathedral Parish of St. Peter

Location:

Fritzlar, Germany

Status:

Completed

Collaborators:

Ingrid Bussenius - Interior Design

The historic monastery building adjacent to the cathedral cloister has a rich history which our careful design restoration and revitalization celebrates. Initially serving as a retirement and nursing home until 2007, careful planning explored various potential uses in 2011 - ultimately leading to a parish hall and offices for the Parish of St. Peter in 2017.


Under the supervision of the parish, with generous support from the Diocese of Fulda and public donors, the monastery is undergoing thorough renovation and partial reconstruction. Simultaneously, the cathedral museum has been revamped with new exhibition equipment and climate-controlled galleries - while the museum library received upgraded displays and technical equipment for better preservation.Outside, a new barrier-free entrance and forecourt improves access, as well as providing an open space for community gatherings. 


Following conservation guidelines, the facade and roof underwent careful renovation, preserving their historical significance. Limited interventions ensure compliance, allowing for respectful restoration while honoring the building's heritage.

Image Copyright:

Sebastian Böttcher

bottom of page